top of page

Ein neues Zuhause

«Viele Jahre habe ich einen Teil des künstlerischen Nachlasses meines Vaters bei mir wie einen Schatz gehütet (der zweite Teil ruht bei meinem Bruder Reto in Übersee), bis die Idee entstand diese wunderbaren Erinnerungen mit interessierten Leuten zu teilen.

Die Anfrage vom Kulturarchiv Oberengadin kam wie ein Wink vom Himmel. Ich fand Gefallen daran, dass die Preise, Plakate, Filme, Schallplatten, Bühnenstock und Hut und seine Gitarre… im Engadin ein Zuhause finden sollten. So machte ich mich auf die Suche nach verborgenen Schätzen und wurde fündig.

 

Die vielen Erinnerungen in eine vernünftige Zeitachse zu bringen, erforderte eine Biografie. Diese Biografie gab es nicht. In Barbara Tänzler fand ich eine wunderbare Autorin, die sich mit mir auf die Reise machte. Der NZZ Libro Verlag begleitete das Buch.

Alle Gegenstände, die nun im Oberengadiner Kulturarchiv ausgestellt werden, erzählen eine unheimlich spannende Geschichte, die in der Biografie zum Ausdruck kommt.

Vico Torriani ist zurück in seinem geliebten Engadin und wir hoffen, vielen Leuten einen Einblick zu geben in ein spannendes, von Fleiss und unermüdlichem Eifer geprägtes Künstlerleben.»

Nicole Kündig-Torriani

058-fotoswiss-Nicole-Torriani-Samedan.jp

Nachlass in neuen Händen: Die Präsidentin des Kulturarchivs Oberengadin Dora Lardelli und Nicole Kündig-Torriani (r.) bei der Übergabe. 

© Giancarlo Cattaneo

Kulturarchiv Oberengadin

Chesa Planta

CH-7503 Samedan
Tel. 081 852 35 31,

info@kulturarchiv.ch

Das Kulturarchiv Oberengadin ist für die Archivnutzung und Forschung offen.
Für Besuche ist eine Voranmeldung erwünscht. Führungen können zurzeit am Donnerstag, jeweils 16 Uhr und 17 Uhr, max. vier Personen, durchgeführt werden.

«Oh mein Papa» - Vicos Tochter führt durch das Archiv

bottom of page